Angebote für Gruppen

Die Astronomieschule e.V. bietet verschiedene Veranstaltungen für Gruppen an: Familien-Workshops, Führungen und Beobachtungsabende. Für Terminanfragen nutzen Sie bitte den Link bei der jeweiligen Veranstaltung.

Familien-Workshops

Als eine interessante Alternative zur klassischen Kindergeburtstagsfeier bieten wir Familien die Möglichkeit, einen astronomischen Nachmittag am Haus der Astronomie zu verbringen.

Warum die Familie? Bei Beobachtungsabenden und Vorträgen für Familien haben wir festgestellt, wie wichtig es ist, Eltern und Kinder in gemeinsame Aktivitäten einzubinden. Sehr häufig zeigten sich sowohl die Eltern als auch die Kinder bereit, die behandelten astronomischen Themen gemeinsam weiter zu vertiefen.

Hierbei entdecken wir mit Hilfe des Planetenweges unser Sonnensystem, schauen gemeinsam durch ein historisches Teleskop, beobachten je nach Wetterlage die Sonne und basteln gemeinsam zum Abschluss eine Sternenkarte.

Das ganze dauert auf Wunsch

• 1.5 Stunden (90€)
  • 2 Stunden (120€)
  • 3 Stunden (inkl. 30 min Pause) (150€)

und ist für eine Gruppe von maximal 12 Kindern (ab 6 Jahre) geeignet.

Die Workshops finden an Wochenenden im Haus der Astronomie statt.

Interesse an einem Familien-Workshop? Dann schicken Sie uns eine Anfrage.

Führungen für Gruppen

Interesse an Astronomie?

Dann lernen Sie die Landessternwarte auf dem Königstuhl oder das Haus der Astromonie im Rahmen einer Gruppenführung kennen:

- Historische Teleskope in ihren Kupplen

- Geschichte der Astronomie in Heidelberg

- Arbeitsfelder und Arbeitsweise von Astronomen

- Planetenweg und Planetarium

- für Gruppen bis max. 20 Personen
- Beginn (nach Vereinbarung): Mo. - Fr. ab 18:00 bzw. Sa. u. So.: ab 10:00 Uhr
- Dauer: 2h (120€)

Bitte beachten Sie, dass Gebäude und das Gelände der Landessternwarte nur teilweise barrierefrei sind.

Beobachtungsabende für Gruppen

Bei unseren Beobachtungsabenden haben Sie Gelegenheit Himmelsobjekte durch ein Teleskop anzuschauen oder auf der SkyPole -Anlage selbständig zu entdecken. Sie lernen Sie etwas über:

- den aktuellen Nachthimmel

- den Gang der Sterne und Planeten, Mondphasen und Sternbilder

- die Arbeitsweise von Astronomen

- Funktion und Einsatzgebiete astronomischer Instrumente

- Beginn (nach Vereinbarung): ca. 1 Stunde nach Einbruch der Dämmerung (von der Jahreszeit abhängig)

- für Gruppen bis max. 15 Personen
- Dauer: 2h (120€)