Angebote für Gruppen

Die Astronomieschule e.V. bietet verschiedene Veranstaltungen für Gruppen an: Familien-Workshops, Führungen und Beobachtungsabende. Für Terminanfragen nutzen Sie bitte den Link bei der jeweiligen Veranstaltung.

Familien-Workshops

Die Astronomieschule e.V. bietet Familien die Möglichkeit, einen astronomischen Nachmittag am ‘Haus der Astronomie’ zu verbringen. Ob der Anlass ein Kindergeburtstag oder ein Ausflug befreundeter Familien ist, wir stellen mit Ihnen gerne ein ganz individuelles Programm zusammen:

Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Kindern z.B. unser Sonnensystem entlang des Planetenwegs, erkunden Sie den Mond oder die Welt der Sternbilder oder steigen Sie an der benachbarten Landessternwarte in eine Kuppel und blicken dort durch ein großes historisches Teleskop - ein unvergessliches Erlebnis!

Zielgruppe: Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Max. Teilnehmerzahl: 12 Kinder plus Begleitpersonen
Dauer: 1,5 Stunden, 2 Stunden oder 3 Stunden (letzteres inklusive einer Pause von 30 Minuten)
Beginn: Sa und So jeweils ab 10 Uhr (jeweils nach Vereinbarung)
Kosten: 60€ pro Stunde

Das Haus der Astronomie ist behindertengerecht. Die Gebäude und das Gelände der Landessternwarte sind nur teilweise barrierefrei.

Bei Interesse an einem Familien-Workshop schicken Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage.

Führungen für Gruppen

Eingangstor der Sternwarte
Gelände der Landessternwarte

Für astronomisch interessierte Gruppen bietet die Astronomieschule Gruppenführungen an. Hierbei lernen Sie die 125-jährige Landessternwarte Königstuhl und das moderne Haus der Astronomie kennen. Zu einer Führung gehören ein geschichtlicher Abriss über die Astronomie in Heidelberg, der Besuch historischer Teleskope in ihren Kuppeln, ein Einblick in die Arbeitsfelder der Astronomen, ein Gang entlang des Planetenwegs und ein Besuch im Planetarium.

Zielgruppe: Erwachsene und Jugendliche
Max. Gruppengröße: 20 Personen
Dauer: 2 Stunden
Beginn: Mo bis Fr ab 18 Uhr, Sa und So ab 10 Uhr (jeweils nach Vereinbarung)
Kosten: 120 €, bei Gruppen mit mehr als 20 Personen können zwei parallel laufende Führungen

gebucht werden, falls dies personell möglich ist (Kosten insgesamt 240€).

Für Führungen außerhalb der oben genannten Zeiten wenden Sie sich bitte direkt an das Haus der Astronomie.

Das Haus der Astronomie ist behindertengerecht.

Bei Interesse an einer Gruppenführung schicken Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage.

Beobachtungsabende für Gruppen

Kuppel des Bruce-Teleskopes (LSW)

Bei unseren Beobachtungsabenden haben Sie Gelegenheit, Himmelsobjekte durch ein Teleskop anzuschauen oder auf der SkyPole-Anlage selbständig zu entdecken. Sie erfahren etwas über den aktuellen Nachthimmel, den Gang der Sterne und Planeten, Mondphasen und Sternbilder, die Arbeitsweise von Astronomen sowie die Funktion und Einsatzgebiete astronomischer Instrumente.

Zielgruppe: Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren
Max. Gruppengröße: 15 Personen
Dauer: 2 Stunden

Beginn: Mo bis So, Uhrzeit je nach Jahreszeit, frühestens eine Stunde nach Einbruch der Dämmerung                (nach Vereinbarung)
Kosten: 120 €, bei größeren Gruppen können zwei parallel laufende Beobachtungen gebucht werden,

falls dies personell möglich ist (Kosten insgesamt 240€).

Besonderheiten: Bitte feste Schule und warme Kleidung anziehen.

Bitte beachten Sie, dass die Gebäude und das Gelände der Landessternwarte leider nur teilweise barrierefrei sind.

Bei Interesse an einer Beobachtung schicken Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage.

Große Reise durchs Universum

Planetarium (Bild: Sebastian Schnepper)
Haus der Astronomie

Fliegen Sie mit uns im digitalen, interaktiven Zeiss-Planetarium des Hauses der Astronomie bis ans Ende des Weltalls und fragen Sie unterwegs alles, was Sie schon immer über das Universum wissen möchten.

Wir beginnen mit Reisevorbereitungen im Foyer des Hauses der Astronomie. Hier erfahren Sie Details zu unserem architektonisch sehr interessanten Gebäude und rüsten sich in unserer kleinen Ausstellung mit astronomischem Grundwissen für Ihre Reise.

Im Planetarium starten wir in der Regel von der Erde aus und fliegen über die Internationale Raumstation ISS hinaus in unser Sonnensystem. Dort können wir alle Pla-neten und deren Monde anfliegen und umkreisen – entscheiden Sie selbst, welche davon wir anfliegen! Die Bilder, die hierbei an der Planetariumskuppel gezeigt werden, sind aus realen Aufnahmen von Weltraumteleskopen und Raumsonden zusammengesetzt. Weiter geht die Reise durch die Milchstraße und zu entfernten Galaxien. Und vielleicht gelingt es uns ja sogar, bis ans Ende des Universums zu fliegen?

Zielgruppe: Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren
Max. Gruppengröße: 100 Personen
Dauer: 90 min
Beginn: Mo bis Fr ab 18 Uhr, Sa und So ab 10 Uhr (jeweils nach Vereinbarung)
Kosten: bis 30 Personen 250 €, ab dem 31. Teilnehmer für jede weitere Person 6 €

Für Termine außerhalb der oben genannten Zeiten wenden Sie sich bitte direkt an das Haus der Astronomie.

Das Haus der Astronomie ist behindertengerecht.

Bei Interesse an einer “Reise durch das Universum” schicken Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage.

© Astronomieschule e.V.