Angebote für Schulklassen

AstroCamps

In den Sommermonaten verbringen Schulklassen, die den Sternenhimmel besonders intensiv kennenlernen möchten, eine ganze Nacht auf der Landessternwarte, fliegen während einer Planetariums-Tour im Haus der Astronomie durchs Universum und erkunden bei gutem Wetter den Sternenhimmel mit den historischen Teleskopen der Landessternwarte Heidelberg.

Ein AstroCamp läuft etwa so ab:

• Ankunft am Haus der Astronomie am Freitagabend zwischen 18 und 20 Uhr, die genaue Uhrzeit richtet sich nach dem Sonnenuntergang
  • Rundgang über den Planetenweg und Kennenlernen des Sonnensystems und durch die Kuppeln der Landessternwarte
  • Besichtigung des Hauses der Astronomie mit Flug durchs Universum im Planetarium
  • bei gutem Wetter:
    • Orientierung am Nachthimmel, Sternbilder und Mythen auf der Skypole-Anlage
    • Teleskopbeobachtung spezieller Himmelsobjekte am historischen Teleskop der Sternwarte
  • Möglichkeit zum Grillen oder Brotzeit
  • Übernachtung mit Schlafsäcken im Hörsaal oder auf Wunsch unter freiem Himmel
  • Wecken und Frühstück
  • Gemeinsames Aufräumen und Abreise zwischen 9 und 10 Uhr.

Den genauen Ablauf der Camps und die Beobachtungen passen wir an Alter und Interessen der Schüler/innen an.

Für Abendessen und Frühstück stellt die Astronomieschule die Infrastruktur bereit (Grill, Teller, Besteck etc). Das Essen und Getränke müssen selbst mitgebracht werden.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den AstroCamps um eine Schulveranstaltung handeln muss.

• Die Aufsichtspflicht liegt in jedem Fall bei den begleitenden Lehrern.
  • Die Camps werden nur für Schüler/innen der Klassenstufen 4 bis 12 angeboten.
  • Pro Schüler/in wird ein Unkostenbeitrag von 10 Euro erhoben.

Sie haben Fragen zu den AstroCamps oder möchten einen Termin für Ihre Schulklasse vereinbaren? Dann senden Sie uns eine Terminanfrage.

Weitere Angebote (Kurse und Workshops während des Tages und unter der Woche) für Schulklassen gibt es im Haus der Astronomie.

© Astronomieschule e.V.